Fahrwerk / Dämpfer für Fernreisen (und trotzdem auch Alltag)

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 30 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fahrwerk / Dämpfer für Fernreisen (und trotzdem auch Alltag)

      Servus zusammen,

      sowohl die Suche, als auch das Lesen mehr oder weniger aller relevanten Beiträge führt nicht so recht zu einem brauchbaren Ergebnis, bzw. genügend Info um daraus wirklich schlau zu werden. Daher in dem Fred ein Versuch um eine Lösung für folgendes Szenario zu entwickeln:

      Pajero V20 - so abgestimmt, dass er in vollem Reisegewicht von ca. 2,7 - 2,9 Tonnen absolut Fernreise- wie Offroadtauglich ist.

      Was ist zu tun?
      Wie weit kann man problemlos höher legen?
      Welche Federn, welche Dämpfer?
      Kann man die originalen einstellbaren Dämpfer irgendwie auf eine andere Lösung rüber retten? Die funktionieren (bei mir zumindest) echt tadellos!
      Welche Kosten sind zu erwarten?
      Welche "Folgekosten" sind zu erwarten?
      Lässt sich auf original Zurückrüsten?

      Naja, viele Fragen... Ich wäre gerne bereit auch alles zum Schluss sauber auf zu arbeiten.
      Der Trip durch die Wüste in Marokko, hat mir gezeigt, dass der V20 schon im Serienzustand VERDAMMT gut ist. Aber beim Hinterherfahren hinter einem modifizierten Deffi, hab ich schon gemerkt, dass man da noch einiges machen kann... ;o)
      Und der lange V20 sollte echt etwas höher... Das hab ich ein paar mal gemerkt...

      Es sollte natürlich zum Schluss eine Lösung sein, die das Fahren in DE genauso ermöglicht, wie das Fahren im "echten" Offroad-Bereich. Einfach ein brauchbarer guter Kompromiss eben.

      Wäre cool, wenn wir hier mal ein paar Ansätze sammeln...

      MERCI schon mal für Euren Input!!!
      "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
      haben"
      – (Alexander von Humboldt)

      "Spezifikationen sind für die Schwachen und Ängstlichen!"
      Klingonischer Softwareentwickler (2292 - 2379)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nargero“ ()

      Also höher wie Bodenfreiheit geht nur über Räder.
      Ansonsten kannst Du einen Bodylift einbauen. Originale Dämpfer und Fahrwerk geht nüscht wirklich.
      In wieweit was geht, erklärt dir der Blubb, der hat das schon mal durch.
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Also für den normalen Hausgebrauch kann ich Dir ein OME Fahrwerk empfehlen. Das heißt mindestens die verstärkten Federn für hinten um gute 2 bis 3 cm höher zu kommen. Dann könntest Du die originalen Dämpfer behalten aber bei jeder Federverlängerung ist eigentlich auch der Dämpfer zu verlängern sprich durch einen längeren Dämpfer zu ersetzen. Da gibt es bei OME (oder auch Trailmaster) komplette Set´s zu kaufen.

      Ein komplettes OME Fahrwerk sind ca. 850 Euro aufwärts. Die Dämpfer OME "Sport Shock" sind ideal für den "normalen" 4x4 Betrieb und super auf der Straße !!!

      Und für vorne die längeren Dämpfer und entweder die Drehstäbe vorspannen / hochdrehen oder auch gleich verstärkte verbauen.......... (Kosten aber auch viereckig Geld)

      Danach am Besten noch 31ger Reifen (31 x 10,5 R15) wählen (dafür gibt es ein Gutachten sowie die Freigabe von Mitsubishi für eine problemlose Eintragung) ----------------- somit hast Du eine völlig ausreichende Höherlegung von gut 5 cm. Durch die Reifen und das Fahrwerk hast Du auch echte 5 cm mehr Bodenfreiheit, da Achse und Diff´s höher kommen !!!! Bei nem Bodylift bleiben Achsen und Diff´s ja weiterhin unten und nur die Karosse wird angehoben........

      Schau Mal hier nach:

      taubenreuther.at/Fahrwerk.htm = Lesestoff

      offroad24.at/shop/index.php?pli=1000040040 = Preisliste

      Einfach mal dort anrufen und beraten lassen - sind sehr kompetent !!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........