Startschwierigkeiten ab etwa 6 Grad

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Startschwierigkeiten ab etwa 6 Grad

      Mahlzeit!

      Mein Matschero hat etwas gegen kühles Klima wie mir scheint.

      Es handelt sich um einen V20 Bj. ´96 mit dem 2,5TD 99PS Motor und ca. 160 tkm auf der Uhr.

      Gekauft habe ich ihn mir im Spätsommer 2013, da ist er erstklassig Angesprungen. Als es dann kühler wurde kamen die Probleme. Ab etwa 6 Grad Aussentemperatur wollte er nur wiederwillig anspringen, manchmal erst nach 4 versuchen a´2 min Orgeln. Oder garnicht wenn dann irgendwann die Batterie versagt hat.

      Beim längeren Starten kommt weißer Friedensrauch aus der Tüte. Wenn er dann anspringt rüttelt er sich wie ein Einzylinder. Das gibt sich aber dann.

      Als erstes hab ich Glühkerzen getauscht und natürlich Funktion geprüft - alles i.O. aber keine Besserung.

      Dann hab ich gelesen er bekommt eventuell zu wenig Diesel oder zieht Luft wenn er länger steht. Also Leitungen auf undichtigkeiten geprüft und externe Spritpumpe (selbstregelnd) eingebaut - keine Besserung. Bei kaltem Wetter und er steht ein paar stunden gibt es Orgelkonzert mit Raucheffekt.

      Er hat kürzlich eine Standheizung bekommen, die einwandfrei Funktioniert. Wenn ich die 15 min. vor Fahrbeginn anstelle springt er an wie im Sommer, bei der ersten Umdrehung ist er da und schnurrt wie das muss.

      Natürlich kann ich jetzt einfach immer die Heizung benutzen, was ich ja auch mache.

      Dennoch ist ja irgendwas Faul mit Paul. Das hätte ich gerne repariert.

      Hat der vielleicht einen Temperatursensor irgendwo der für die Regelung im Kaltstart zuständig ist?

      Grüße der Tim
      Moin Tim,
      nein, nen Temperatursensor der da reinspielt hat der nicht. Wenn die Kerzen alle richtig und lang genug glühen, ist elektrisch alles in Ordnung.
      Da bist du die auch ganz sicher? Wirklich 110% ?

      Die externe Pumpe hättest Du dir beim 4D56 sparen können, das Theater mit der Förderpumpe macht nur der 4M40.

      Die Hohlschraube an der Pumpe hast Du rausgehabt und das Sieb in der Pumpe kontrolliert?

      Lass ihn mal warmlaufen und dann dreh vorsichtig mit nem Lappen den Öldeckel bei laufendem Motor auf. Vorsicht, es spritzt etwas Öl.
      Bläst er stark aus dem Ölstutzen raus?
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Mahlzeit Anaconda!

      wie lange muss er denn Glühen? Ich hab die alten Kerzen nur mit dem Multi auf Durchgang geprüft, und bei den neuen nach dem Einbau am Anschluss Spannung gemessen.

      Eine Hohlschraube hab ich nicht ab gehabt, wusste garnicht das da ein Vorfilter ist.

      Das mit dem Öldeckel muss ich mal schauen, meinst du er hat mit dem Kopf Probleme? Wasser oder ölverlust hat keinen. Wasser hab ich in letzter zeit öfter kontrolliert wegen dem Einbau der Heizung.

      Grüße der Tim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher