Sitzheizung

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 42 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Meine Sitzheizung geht nicht. Weder Fahrer- noch Beifahrerseite. Weder HI noch LOW. Also habe ich mich heute mal mit dem Meßgerät bewappnet und gemessen. Am Fahrersitz scheint eine Matte kaputt zu sein aber der Beifahrersitz ist den Widerstandswerten nach in Ordnung.

      Die Sicherung kann es NICHT sein, denn wen die durch wäre, würden die LEDs nicht leuchten, siehe Schaltplan:



      Also habe ich mir den Schalter mal vorgenommen. Habe die entsprechenden Pins nach Handbuch durchgemessen, die nach den verschiedenen Stellungen durchgang haben sollten. Da waren einige nicht in Ordnung und haben hohe Ohmwerte gezeigt. Also habe ich den ganz vorsichtig mal geöffnet:



      Die Kugeln darf man nicht verlieren, sonst rastet der Schalter nicht mehr ein! Sofort konnte ich sehen, daß manche Leiterbahnen und die Kontaktfahnen verfärbt waren. Also habe ich die mit Alkohol gereinigt und anschliessend mit dem Dremel wieder auf Hochglanz poliert. Nach dem Zusammenbau wurde neu gemessen, jetzt passt es alles wieder.

      Nun muß ich die Tage das nochmal während der Fahrt probieren. Die Sitze brauchen wohl recht lange zum warm werden und ich wollte das nicht im Stand nur mit der Batterie probieren.
      Ach ja, hab noch was vergessen, die Beschriftung im Schaltplan für den linken Schalter im linken Sitz ist verdreht. 1 und 5 werden bei HI geschlossen, nicht bei LO. Das Pendant (rechter Schalter im rechten Sitz) ist korrekt!

      So ist es richtig:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „coltracer“ ()