Fragen zur nachhaltigen Behandlung von Rostschäden am EA1A

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fragen zur nachhaltigen Behandlung von Rostschäden am EA1A

      Hallo Leute!
      Habe an meinem EA Rost/Risse an den hinteren Längsträgern feststellen müssen.Lokalisiert über dem Befestigungspunkt für Zugstrebe->Radnabe.Laut Teilekatalog ist da an dieser STelle im Träger ein zusätzliches Verstärkungselement eingebracht,um, ich vermute ,die Zugkräfte der Hinterachse zu kompensieren.Auch befindet sich in diesem Bereich am Träger eine eben/tiefgezogene Auswölbung mit einem Ablaufloch(?).Ich vermute, dass durch dieses Loch Wasser/Feuchtigkeit/Schlamm eindringt, sich dort festsetzt und langsam im Träger runterwandert und zischen Träger und Verstärkungselement seine zerstörerische Wirkung , lange Zeit unbemerkt , verrichten kann. Es bilden sich dann zwischen
      Verstärkungselement und Träger richtig fette Eisenerzschichten, welche enormen Druck aufbauen und in den meisten Fällen
      den Träger zum Aufreissen bringen.Grundsätzlich sieht das alles nach einer lebensdauerbegrenzenden Sollbruchstelle aus.Ich vermute, wäre das Ablaufloch (?) nicht an dieser Stelle, dann gäbe es diesen, leider sehr oft auftretendeN Schaden nicht, und es würden nicht so viele EA_ auf "Halde" stehen.
      Meine Frage: Hat hier schon jemand eine patente Lösung in der Schublade/diese Arbeiten schon mal erfolgreich ausgeführt???
      In meinem Fall wäre es echt schade, da bj99, d3 ,110tkm runter und sonst alles top, wollte ursprünglich auf Autogas umbauen..Ausserdem ist das EA_-Design einfach unschlagbar.Im Gegensatz zu diesen komisch und seltsam anmutenden Karren von Heute, egal von welchem Hersteller .EA_`s sind keine reinen Gebrauchsgüter und deshalb erhaltenswert.Für mich zumindest.
      Bin dankbar für jeden konstruktiven Beitrag.
      Bilder reiche ich nach
      :)
      Also Deine Vermutungen sind richtig und ich teile Deine Meinung zum EA.

      Reparaturen am Längsträger:
      Bei der Pfusch Variante setzten die meisten einfach nur ein Blech darüber. Das wird Dich sicher nicht interessieren.

      Bei der anderen Variante wird der von Dir beschriebene Teil heraus getrennt und ersetzt. Aber, bei dieser Maßnahme ist es besser, wenn Tank und die komplette Hinterachse ausgebaut werden. Ich weiß von einigen Leuten, bei denen das so gemacht wurde. Die EAs leben immer noch. Einer ist hier unterwegs.

      Zur Anschließenden Konservierung, gibts hier Infos.
      Motor-Umbau, Lackierung u. Konservierung meines Galant
      Der Link führt Dich gleich zur richtigen Stelle.