Regelungen, Gesetzmäßigkeiten, Kleinigkeiten rund ums Auto

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Regelungen, Gesetzmäßigkeiten, Kleinigkeiten rund ums Auto

      Hin und wieder stoßen wir durch eigene Erfahrungen, uns aufgezwungene Erfahrungen :D oder durch puren Zufall auf Kleinigkeiten, die wir sonst nie wahr genommen hätten.
      Genau das sind die Sachen, die hier rein sollen.
      Ich war heute auf der Suche nach Hintergründen zur DOT Markierung von Reifen und bin darauf gestoßen:

      Für Anhänger, die nach der 9. Ausnahmeverordnung der deutschen StVO[2] eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Höchstalter für die Reifen des Anhängers bindend sechs Jahre vor. Überschreitet auch nur ein Reifen diese Altersgrenze, so erlischt die 100-km/h-Zulassung. Der Gespannführer muss sich also darüber vergewissern, dass kein Reifen eine DOT-Nummer älter als 6 Jahre hat, bevor er die Sonderregelung nach der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO in Anspruch nimmt. Beispielsweise muss er bei einem Reifen mit der Kennzeichnung 5102 seit dem 22. Dezember 2008 die Geschwindigkeit auf 80 km/h drosseln.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer
      Doctor : you have 3 minutes to live
      Me : please play the winner takes it all
      Doctor : but it's 4:48
      God : it's ok.


      Fjordblaues Imperium
      Das gehört zum Prüfumfang vom TÜV bei 100 KM/H Anhängern !!!!!! Das bekomme ich von meinem Böckmann Center hier in Leipzig schon früh genug mitgeteilt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Leute, die mit mir nicht auskommen, müssen eben noch an sich arbeiten !!! $finger $finger $finger



      Im Laufe der Jahre begriff ich, daß es unmöglich ist, allen zu gefallen. Daher entschied ich, einfach Allen auf den Sack zu gehen.
      Und ich liebe es..........