HC Technologie Motoröl Top Tec 4100

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      HC Technologie Motoröl Top Tec 4100

      Hab da mal ne Frage.


      Jedes Mal wenn ich Vollsynthetisches 5W40 Motoröl von Liqui Moly für GDIs o.ä. bei meinen Dealer bestelle, bekomme ich von den das Top Tech 4100 Synthese Technologie (HC Technologie Obergruppe von LM) von Liqui Moly.
      Ich habs jetzt wiederholt zurück gehen lassen und direkt mit Bestellnummer wieder das High Tech 5W40 bestellt, da da 100 Prozent Vollsynthetisch dabei steht.

      Meine Frage aber nu, was hat es mit den "Synthese Technologie" Öl nun auf sich? Unter die Obergruppe "Teilsyntetisch" fällt das bei LM nämlich auch nicht.
      Was ist das nu für n Zeug? Gut?
      HC steht hier für ein spezielles Verfahren, das sogenante Hydrocracken.

      de.wikipedia.org/wiki/Hydrocracken

      Daraus resultierende Schmierstoffe sind wohl sowas wie teilsynthetische Öle. Der Begriff HC steht dabei für das chemische Verfahren und Synthese zur Verwirrung des Verbrauchers, da es kein irgendwie verbindlicher Begriff ist.

      Mineralöl: Mineralisches Motoröl wird aus Grundölen hergestellt, die direkt aus Erdöldestillaten gewonnen wurden.
      Teilsynthetik-Öl: Teilsynthetisches Motoröl wird aus einer Mischung mineralischer und synthetischer Grundöle hergestellt.
      Synthetik-Öl: Synthetisches Motoröl wird ausschließlich aus Grundölen hergestellt, die synthetisch oder nicht direkt aus Erdöldestillaten gewonnen wurden.


      de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
      "Krieg! ...Krieg bleibt immer gleich..."

      Fjordblaues Imperium

      Shadows of History schrieb:

      Meine Frage aber nu, was hat es mit den "Synthese Technologie" Öl nun auf sich? Unter die Obergruppe "Teilsyntetisch" fällt das bei LM nämlich auch nicht.


      Genau so ist es. Es ist nämlich kein teilsynthetisches Öl weil es den "vollsynthetischen Prozess" nur teilweise (HC) durchlaufen hat, sondern weil es teilweise aus vollsynthetischem Öl besteht.



      Leider ist aber nicht genau definiert wieviel von dem guten Öl drin sein muss damit es den Namen "teilsythetisch" tragen darf. 5% würden schon locker reichen, da musste dann deiner Ölbude vertrauen, dass das nicht nur Marketing ist.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheSilent“ ()