Bleiersatz - wann schädlich für Kat?

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bleiersatz - wann schädlich für Kat?

      Ich hätte mal eine Frage zum Thema Bleiersatz.

      Ich habe für meine Gasanlage ein Additiv bekommen, was in den Gastank gegeben wird.
      Auf Nachfrage beim "Hersteller", wurde mir gesagt, dass es ein Bleiersatz wäre, um
      die Ventile bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten zu schützen.

      Nun habe ich etwas im Internet gelesen. Dieser Bleiersatz wird eigentlich nur bei
      älteren Motoren eingesetzt, um eine gewisse Dämpfung bei den Ventilen zu erreichen.
      Man findet eine Menge Leute die sagen, dass das hilft, aber auch eine Menge Leute,
      die meinen, dass es sinnlos ist.
      Ich habe aber auch gelesen, dass Blei den Kat zerstören kann.

      Ab welcher Menge würde es den Kat beschädigen?

      Laut "Hersteller" soll 1ml auf 10 Liter Gas gegeben werden.
      Naja, verbleiten Sprit brauchten normale Motoren ja nur, bis es gehärtete Ventilsitze gab. Das war früher eher selten der Fall, daher war zum Schutz der Sitze Blei im Sprit.

      Aber egal, das willst du ja nicht wissen, dir gehts um Bleiersatz.

      Bleiersatzmittel = Alkali oder Erdalkali (Seifen Salze).
      Die Edelmetallbeschichtung im Kat hat das Gelumpe gar nicht gerne. Irgendwann wirst du das bei der AU merken, wenn nicht mehr genug aktiver Kat da ist und die Reinigungswirkung zu gering.

      Ist eigentlich nicht besser als mit richtigen Blei, egal in welcher Menge.

      Ich würde das niemals rein schütten, lieber das Flash-Lube, zur Ventilkühlung/Schutz nehmen
      Ich fahre seit über 200Tkm mit Gas, pur,so wie es aus der Säule kommt. Kann nicht sagen, dass das irgendwie schädlich für irgendein Teil ist.
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke