Fouks Getriebe

Shadows of History schrieb:

Mir fällt da grad ein, könnt auch einfach eins von eueren Limo ATs ran bauen (oder mein gutes)
      Als ich Fouks Siggi vor paar Wochen zum Check hier hatte, bin ich fast umgekippt. Fährt der Mann doch eine Ölpumpe für die Allradlenkung spazieren. $pli
      Ach, da hab ich übrigens mal am Getriebe rumgewischt bis ich die Modellnummer lesen konnte und hab dann im Getriebe Manual gesucht und gefunden. Du wirst staunen TD, da find ich das als 12V Getiebe mit ohne Allradlenkung -- seltsam dabei fehlt doch eindeutig was am linken Antriebswellenausgang :whats

Modellnummer: F4A33K1MNP9 und darunter noch BG0379

und hier die Seite ausm Manual:

:\f

★ ★ ★ ★ ★
      wo haste denn das her? schau dir mal die Gesamtübersetztung an. Das ist doch nix für DEUTSCHE AUTOBAHNEN. fast alle hier fahren UNP,,UNQ oder UNN typen
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      Das Leben ist zu kurz, um "Hardware sicher zu entfernen"
      orschwerbleede
      Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke

TheSilent schrieb:

wo haste denn das her? schau dir mal die Gesamtübersetztung an. Das ist doch nix für DEUTSCHE AUTOBAHNEN.
      Steht auch EXP für export davor. Der war wohl mal nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Oder überhaupt für die EG (Europäische Gemeinschaft)....

Die Fahrgestellnummer wäre mal interessant.
      Was geht denn jetzt ab, ihr wollt mir erzählen, ich hab ne zu lange Endübersetzung?

Hmm, da wurde mal dran rumgebastelt, angeblich der Motor getauscht (mit weniger Laufleitung natürlich), von Getriebe war nicht di Rede. Das war aber der Vorvorbesitzer, deshalb habe ich keine klaren Aussagen bekommen was gemacht wirklich worden ist.

Was nun :whats

★ ★ ★ ★ ★
      Das Getriebe gehört nicht zu Fouks Sigma.

Das wurde nachträglich eingebaut. An den Längsträgern haben nämlich sogar Schrauben gefehlt (wurden vergessen beim zusammenbau), und die Pumpe war abgenutzt, also schon mal in Betrieb in einer 24V Limo.

Das Ding ist bestimmt von irgend einen Schrotter. Naja, geht doch.... also Rille.
      teste doch die Übersetzung, im 4ten bei 120 hat er auf den Punkt 3000Touren.
      Dreht er höher, Bingo :)
      Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde. (Henry Ford)
      orschwerbleede
      Er dreht weniger, bei 3000 fahre ich eher 140

und der 4. kam mir schon immer etwas lang übersetzt vor, vollgeladen auf der AB juckt es mich an Steigungsstrecken öfter mal manuell runterzuschalten. Tiptronic :P

Ich werd mal ne Testfahrt machen, Montag kommt das neue LPG SG rein, dann muss ich sowieso mal auf den Berliner Ring 8)

★ ★ ★ ★ ★

fouk schrieb:

Er dreht weniger, bei 3000 fahre ich eher 140

dann würde er ja bei 6000 Touren 280 fahren, das schafft der nicht. Da brauchste 100PS mehr :P
      Tja, schlechten Tag erwischt.

Coltracers Kombi zeigt bei 3000 etwa 115kmh an. Warscheinlich Tacho-ungenauigkeiten
      orschwerbleede
      Ist doch nicht schlecht, wenn er bei 3000 140 geht.
      Da dürfte er auf der Bahn weniger verbrauchen. Oder liege ich da falsch?

Siggi ist eh ein Cruser und kein Rennauto.
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      @ silent:
      Ja Mann, Turboumbau ist mit TD schon besprochen :D

Das Problem ist, das ich mit den 170PS nie auch nur in die Nähe vom 6000 komme im 4. Gang. X(

Ich mach dann mal Fotos bei der Probefahrt am Montag.

Meines Wissens bedeutet ein kleiner Wert bei der Endübersetzung, längere Übersetzung, ergo höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.

★ ★ ★ ★ ★

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fouk“ () aus folgendem Grund: anrede :-)

Ist das erstrebenswert? Ich meine auf 6000 U/min zu kommen?
      "Wahrheit ist so uninteressant!"
      Qetesh /Vala Mal Doran

"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
      Erich Maria Remarque (Dt. Schriftsteller)

Fjordblaues Imperium
      Gute Frage Proxi, gemütlich ist das so schon. Ich fänd's erstrebenswert mehr Leistung zur Verfügung zu haben, gerne aber bei niedriger Drehzahl.

Mit den Verbrauch, da achte ich nicht so drauf bei 80 cent pro Liter :D
      Aber auf der Rückfahrt vom Urlaub ging die Gasanlage nicht und ich bin 1500 km Autobahn mit Benzin gefahren, in Frankreich max 140 und die der BDR max 160, der verbrauch war um die 12 Liter, mit 4 Personen und Urlaubsgepäck.

Aber wie gesagt, wenn die Karre jetzt auf einmal so was ganz besonderes ist, werde ich mal ein bisserl mehr Obacht geben was Verbrauch und Drehzahlen betrifft, und hier berichten.

8)

★ ★ ★ ★ ★

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fouk“ ()

Shadows of History schrieb:

Bist Du auf der Hebebühne so schnell gefahren?

klar, 240...wozu isses ein Auto geworden? 8o

ganz kurz natürlich nur, will ja nicht unbedingt noch ne Baustelle , aber einen Anzug hat dein Renner da, ein Traum :D
      orschwerbleede

fouk schrieb:

Meines Wissens bedeutet ein kleiner Wert bei der Endübersetzung, längere Übersetzung, ergo höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.

Ja genau, ich kann meinen im 3ten bis gut 180 ziehen, der 4te dann macht auch gut vorran. (muss man natürlich nicht)

Wie isses bei dir? im 3ten kann deiner doch bestimmt 200, und der elend lange 4te? kann der überhaupt die Geschwindigkeit halten? (also ohne Bergab und Schiebesonne)

Aber man merkt schon, sicher fährst du nicht aus Quatsch 160, sondern weils da am gemütlichsten dahinrollt. Bei mir ist das eher bei 140 schmerzfrei.
      orschwerbleede