Ausbau, Reparatur und Wiedereinbau der Einspritzpumpe am 2,8TD 4M40

    Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 83 Beiträge in diesem Thema.
    Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ausbau, Reparatur und Wiedereinbau der Einspritzpumpe am 2,8TD 4M40

      Da mir der typische Fehler an der Pumpe des 4M40 Motors bekannt ist, will ich mich mal erkundigen, ob eine vorbeugende Maßnahme möglich und sinnvoll ist.
      Zum Problem: Ursache ist wohl in den meisten Fällen der Wellendichtring an der Antriebswelle der Pumpe.
      Die Idee: Den Wellendichtring erneuern, OHNE die Pumpe zu zerlegen/zu verstellen BEVOR er undicht ist, oder die Welle eingelaufen ist.
      Die Fragen: Ist es möglich, die Pumpe auszubauen, ohne den Steuerkettenkasten zu öffnen?

      Ich habe mir die Pläne angesehen. Die Pumpe ist Zahnradgetrieben, sollte sich also zum Fahrzeugheck hin herausnehmen lassen.
      1. Kabel, Wasserschläuche, Unterdruckschläuche ab, ist Klar. Ebenso die Seilzüge.
      2. Dann ist da noch ein Stützwinkel zur Motorwand hin, mit einer Schraube unter der Pumpe, und mit 2 Schrauben an der Motorwand verschraubt. Unklar ist: sollte man die Pumpe vom Winkel trennen, oder den Winkel von der Motorwand?
      3.Die Dieselleitungen zu den Einspritzdüsen - an der Pumpe dranlassen und nur an den Einspritzdüsen trennen, geht das?
      4. Die Pumpe ist mit 2 Schrauben an der Flanschplatte befestigt. Diese wollte ich erstmal nicht lösen - dann dürfte der Einspritzzeitpunkt auch nicht verstellt werden.
      5. Der Wiedereinbau. Ich hab mir das live angesehen. An die Flansch-Schrauben kommt man einigermaßen ran. An den Stützwinkel unter der Pumpe sehr schlecht. Diese Stelle könnte beim Wiedereinbau zum Problem werden...Ebenso die Markierungen am Zahnrad. Beim wiedereinsetzen der schräg verzahnten Geschichte könnte es Probleme geben, weil schwer zu erkenne ist wie weit sich das Zahnrad dreht, bzw drehen wird...

      Den Wellendichtring zu wechseln, sollte kein Problem sein, wenn die Pumpe ausgebaut ist. Die Position der Flanschplatte zur Pumpe hin genau markieren, dann abbauen. Den Wellendichtring rausfummeln, den neuen rein, und dann wieder genauso zusammensetzten wie sie war. Ich hab mir einen kompletten Dichtungssatz besorgt, der den Wellendichtring enthält, weil ich den Wellendichtring nicht einzeln gefunden hab...

      Wer hat das schon gemacht, ist es auf diese Art möglich? Anaconda, Du doch sicher.....
      Muss der Anlasser raus, damit man ordentlich Platz hinter/unter der Pumpe hat? (dies impliziert den Ausbau der vorderen Kardanwelle...)
      Oder ist es so, dass es ohne den Ausbau der Steuerkettenabdeckung nicht machbar ist?

      Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.
      Was du vorhast ist die englische Reparaturmethode. Dazu brauchst du die Pumpe nicht mal auszubauen. Steuerkasten ab, Antriebsrad runter und hüh.
      Bringt aber allermeistens nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg, da die Welle schon eingelaufen ist und meist noch Spritzverstellung hin sind. Pumpenüberholung ist mehr als nur Simmering wechseln. ;)
      Beste Grüsse, Frank

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! :ideaa

      Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Leonardo da Vinci)

      Link zu den Unterhaltskosten Pajero 2.8 TD:
      Bringt aber allermeistens nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg, da
      die Welle schon eingelaufen ist und meist noch Spritzverstellung hin
      sind.
      Klar doch - das ist ja auch keine Pumpenüberholung. NUR Simmerring erneuern. Welle ist bei mir noch nicht eingelaufen (denke ich mal, weil noch dicht). Spritzverstellung? Wat dat denn? Ich weiß zwar aus dem Werkstatthandbuch wo und wie man die einstellt, Mit Spezialwerkzeug und Messuhr und so, aber ich denke mal da ist bei meiner noch nix kaputt. Macht es denn keinen Sinn, den Wellendichtring vorbeugend zu erneuern, bevor er verhärtet und undicht wird?

      OK, Steuerkasten ab. Heißt, Lüfterrad raus, Was noch? Riemenscheibe? Öl vorher ablassen? Dichtung vom Steuerkasten muss erneuert werden? Muss mich mal belesen, ob meine Unterlagen dazu auch was hergeben....

      Grüße!